Wado-Ryu Karate
Wado-Ryu Karate

Wado-Pfingstlehrgang 2017 in Berlin  (Christina Gutz)
Gelebte Tradition
Mehr als 90 Teilnehmer aus Deutschland, England, den Niederlanden, Österreich und Ungarn trafen sich zum traditionellen Wado-Pfingstlehrgang 2017 in Berlin. Geleitet wurde der Lehrgang von Shuzo Imai, 8. Dan Wado Ryu, Takamasa Arakawa, 6. Dan JKF Wado-Kai, Bernd Alscher, 6. Dan Wado Ryu, und Christina Gutz, 6. Dan Wado Ryu.

... mehr (deutsch, mit Fotos; german, with photos)

English version:

Ein wegweisender Lehrgang mit Toby Threadgill (USA) und Koichi Shimura (Japan) am 18. und 19. Februar 2017 in Berlin: Die Verbindung zwischen Wado Ryu und TSYR   ... mehr (deutsch mit Fotos; German with pictures)

(Christina Gutz)

 

english version:

Erfolgreiche Danprüfung mit Karl-Heinz Stief und Josef Summerer beim JKC Kümmersbruck e.V.    ....mehr

6. Wado Ryu Neujahrslehrgang in Hamburg ... mehr

 

Deutsches Wado-Team sehr erfolgreich beim Wado-Europa-Cup

Am 12.11.2017 hat das Deutsche Wado-Team beim Wado-Europa-Cup in Zürich

5 x Gold, 4 x Silber und 8 x Bronze erkämpft und belegt damit den 4. Platz in der Gesamtwertung von 21 Nationen - wir gratulieren dem gesamten Team und den Teamtrainern Ian Afful, Marco Thierbach (Kumite) und Kay Schröder (Kata).

Ein ausführlicherer Bericht hier.

Hieu-Minh Tran-Sensei aus Paris zu Besuch beim JKC Kümmersbruck (Wado-Ryu Karate-Do) ...mehr

Ausarbeitung Pysik in Bezug auf Karate-Do

Schnelligkeit durch Entspannung

Frank Steffen, Shuzo Imai  ....mehr

Altes Wissen des Koryu im modernen Wado Ryu Karate erkennen und bewahren

 

Wado und TSYR Pfingstlehrgang mit Toby Threadgill (USA) und Shuzo Imai (Deutschland) vom 14. bis 16.05.2016

                                                                             in Berlin (Christina Gutz)   ...mehr (deutsch, mit Fotos,

                                                                            german version with pictures) 

english version:

Siegerehrung Kids (Int. Dt. wado-Cup 2016 in Eckernförde)

International German Wado Cup 2016 in Eckernförde

 

Man konnte sie schon an vielen Stellen in Eckernförde sehen – Die Plakate für den International German Wado Cup 2016 am 30.04.2016 in Eckernförde, den der Eckernförder Karateverein Fuji Yama e. V. Zum ersten Mal in seiner Vereinsgeschichte ausrichtete. ...mehr

Int. Dt. Wado-Cup 2016 Ergebnisliste
wado_cup_2016_ergebnisliste.pdf
PDF-Dokument [149.8 KB]
Int. Dt. Wado-Cup 2016 Medaillenspiegel
wado_cup_2016_medaillenspiegel.pdf
PDF-Dokument [58.0 KB]

7. Osterlehrgang in Hamburg am 25. und 26.03.2016

 

Auch in diesem Jahr folgte Owe Rossen (5. Dan) der Einladung, den Osterlehrgang des TSV Wandsetal in Hamburg-Wandsbek als Referent zu leiten. Mehr als 30 Teilnehmer/innen wurde an zwei Tagen in eindrucksvoller Weise die Grundlagen des Wado-Ryu vermittelt. ... mehr

 

Christina Gutz:

Dominieren des Gegners durch die Kontrolle von Initiative (Sente) und Distanz (Maai)

Wado und TSYR Lehrgang mit Toby Threadgill (USA) und Kaki Kawano (Japan)

am 06. und 07.02.2016 in Berlin ...mehr (deutsch, mit Fotos; german version with pictures)

english version:

Großartiger Erfolg für das deutsche Wado-Team beim Wado-Europa-Cup in Luxemburg am 31.10.2015

Das deutsche Wado-Team hat 4 x Bronze, 1 x Silber und 2 x Gold erkämpft.

Gold: Stephan Rewohl (Kumite - 60); Selke Ilgner (Kumite - 68)

Silber: Sarah Kudell (Kumite - 61)
Bronze: Selina Stamer (Kumite +54): Anni Nguyen Ngoc (Kata); Robin Endricat (Kumite -75); Jermaine Shakchir (Kumite - 70) ... mehr
Hieu-Minh Tran (7. Dan Renshi)

Hieu-Minh Tran-Sensei aus Paris zu Besuch beim JKC Kümmersbruck (Wado-Ryu Karate-Do)

Zweiter Besuch des hochgradigen Lehrers (7. Dan-Renshi) in Deutschland am 23. und 24.10.2015 ...mehr

Shimura Sensei (7. Dan JKF Wadokai) am 5./6. September 2015 in Hamburg ...mehr

Großartiger Erfolg für das deutsche Wado-Team beim Wado-World-Cup in Nagoya

 

2 x Silber, 2 x Bronze:

Vize-Weltmeister: Das deutsche Wado-Team hat am 15./16. August 2015 in Nagoya sowohl mit dem Kumite-Damen-Team (Sarah Kudell, Selke Ilgner, Selina Stamer) als auch mit dem Kumite-Herren-Team (Eric Sagasser, Stephan Rewohl, Felix Behrendt, Murat Uysal, Patrick Olszewski) jeweils den 2. Platz belegt.

Stephan Rewohl hat darüber hinaus sowohl im Kata-Einzel als auch im Kumite-Einzel jeweils den 3. Platz belegt.

Gestartet, ohne Platzierungen, sind außerdem: Robin Jolitz (U18), Jonas Häring (U18), Egon Hübner (U16) und Julia Scharenberg (Kata)

 

Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Wado-Team und die Team-Trainer Ian Afful, Marco Thierbach und Kay Schröder!!!

 

Unser Dank gilt auch Shuzo Imai, der im Vorfeld bei der Organisation und vor Ort sehr hilfreich war!

hier ist der Bericht von Marco Thierbach:

nagoya_2015_bericht.pdf
PDF-Dokument [93.2 KB]
Hironori (Jiro) Ohtsuka II.

Am 26. Juni 2015 erlag überraschend der Soke des Wadoryu, Hironori (Jiro) Ohtsuka II., einem Herzinfarkt.

Ohtsuka Sensei wurde am 28. Februar 1934 geboren und begann 1949 mit dem Wadoryu-Training unter der Anleitung seines Vaters. Nach dem Tod des Begründers im Jahr 1982 trat Jiro Ohtsuka dessen Nachfolge als Oberhaupt der Wado-Schule an und erachtete es fortan als seine Mission, die Lehre seines Vaters in unverfälschter Form weltweit weiterzugeben. Nachdem Ohtsuka Sensei bereits 1970 und 1976 in Begleitung seines Vaters Deutschland besuchte, unterrichtete er auch in den Jahren 2008, 2010 und 2012 in NeuWulmstorf bei Hamburg. Im Rahmen einer Zeremonie wird am 28. August 2015 in Tokio Kazutaka Ohtsuka Sensei  zum 3. Großmeister (Soke) des Wadoryu ernannt werden. (Harald Griebel)

 

 Wado Pfingstlehrgang 2015 in Berlin - Tradition und Wettkampf (von Christina Gutz)

 

130 Teilnehmer aus Österreich, Finnland, Deutschland, Ungarn, Pakistan, Schweden und der Schweiz trafen sich zum traditionellen Wado Pfingstlehrgang 2015 in Berlin. Geleitet wurde der Lehrgang von Shuzo Imai, 8. Dan Wado Ryu, Takamasa Arakawa, 6. Dan JKF Wado-Kai, Bernd Alscher, 6. Dan Wado Ryu, und Christina Gutz 6., Dan Wado Ryu. ...mehr (deutsch, mit Fotos / german with photos)

english version:
gutzwadopentecostseminar2015artengl.pdf
PDF-Dokument [100.3 KB]

Traditionelles Karate versus Sportkarate? Christina Gutz hat für den US Wado Newsletter einen Artikel verfasst, der in der Ausgabe vom Juni 2015 veröffentlicht wurde.

Hier die deutsche Fassung (mit Fotos) und im Anschluss die englische Fassung als pdf.

 

6. Osterlehrgang am 08. April 2015

Bereits zum sechsten Mal in Folge fand in auch diesem Jahr ein Osterlehrgang in Hamburg statt.  ...mehr

Kumite und Randori: Die Brücke vom Kata Training zum freien Kampf

Wado und TSYR Lehrgang mit Toby Threadgill (USA) und Kaki Kawano (Japan) am 21. und 22.02.2015 in Berlin (Christina Gutz) ...mehr (deutsch, mit Fotos / german, with pictures)

 

              English version here:

wado_tsyr_berlin_2015_english.pdf
PDF-Dokument [77.2 KB]

Hieu-Minh Tran-Sensei aus Paris zu Besuch beim JKC Kümmersbruck (16.-17.01.2015)

Erster Besuch des hochgradigen Lehrers (7. Dan-Renshi) in Deutschland ...mehr

Varese 2014

Erfolgreicher Wado-Kader


Am 01.11.2014 erkämpfte unser Wado-Kader-Team beim Wado-EC in Varese (Italien) 4 x Gold und 3 x Bronze. Herzlichen Glückwunsch an das Team und seine Trainer!!!!

...mehr

erfolgreiche Danprüfung

Herbstlehrgang in Potsdam (24.-26.10.2014)

Woran denkt ein Wado Ryu-Karateka, wenn der Oktober naht? An Shuzo Imai, Koji Okumachi, Mathias Gäbel – kurzum: den Wado-Herbstlehrgang in Potsdam ...mehr

Kay Schröder behauptet sich im Halbfinale (World-Cup Nagoya 2010)

Neuer Kata-Teamtrainer

Auf der diesjährigen Wado-BV in Potsdam wurde Kay Schröder zum Wado-Kata-Teamtrainer gewählt, der das Amt seit ca. einem Jahr kommissarisch ausgeübt hat. Kay Schröder, selbst jahrelang erfolgreiches Mitglied im Wado-Kata-Team, gibt nun als Team-Trainer seine Erfahrungen an die Athlet(inn)en weiter. Wir freuen uns, dass Kay Schröder diese Aufgabe übernommen hat und danken an dieser Stelle nochmals seinem Vorgänger Josef Schäfer.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Dr. Marie-Luise Weber